Beitrittserklärung zum Herunterladen

Beitrittserklaerung-2021.pdf (62,0 KiB)

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund zu sein:

Welcher überzeugt Sie besonders?

Der Kinderschutzbund ist die größte "Lobby für Kinder" in der Bundesrepublik

z.b. findet er Gehör bei Gesetzesvorhaben der Bundesregierung, bei Landesministerien oder in Jugendhilfeausschüssen in Kreisen, Städten und Gemeinden.

Der Kinderschutzbund setzt sich dafür ein, daß Rechte von Kindern anerkannt werden,

z.B. hat er das UN-Übereinkommen über die Rechte des Kindes zur Grundlage seiner Arbeit gemacht.

Der Kinderschutzbund mahnt bei Politikern kinderfreundliche Entscheidungen an,

z.B. fordert er eine "Kinderverträglichkeitsprüfung" bei allen Verwaltungsentscheidungen und Gesetzesvorhaben.

Der Kinderschutzbund setzt sich ein für die Schwachen und Wehrlosen in unserer Gesellschaft

z.B. in seiner Resolution gegen Rassismus oder seinen Protesten gegen Kürzungen im Sozialbereich.

Der Kinderschutzbund bietet bei vielen Problemen Hilfe unmittelbar vor Ort

z.B. Familienhilfe oder Kinderhäuser zur Unterstützung und Entlastung von Eltern.

Der Kinderschutzbund wartet nicht, bis Probleme Schaden angerichtet haben, sondern bietet frühe und leicht erreichbare Unterstützung an

z.B. durch Beratung vor einer Trennung oder Elterngesprächskreise über Erziehungsfragen.

Der Kinderschutzbund hört sich die Sorgen von Kindern an und vermittelt ihnen Hilfe

z.B. durch ein zeittaktfreies "Kinder- und Jugendtelefon" in 60 Städten.

Der Kinderschutzbund setzt sich für den Schutz von Kindern vor Gewalt ein, ohne irgend jemanden zum Sündenbock zu machen

z.B. arbeiten alle Einrichtungen des Kinderschutzbundes nach dem Motto "Hilfe statt Gewalt".

Der Kinderschutzbund macht keinen Unterschied zwischen deutschen und ausländischen Kindern

z.B. in seinen Kindertageseinrichtungen, bei Schülerhilfen oder Spielstuben.

Der Kinderschutzbund verbessert Lebensbedingungen von Kindern und Familien

z.B. durch Schaffung von Tempo-30-Zonen oder Spielplätzen und -häusern.

Der Kinderschutzbund weist früh auf Entwicklungen hin, die Kinder gefährden oder ihnen schaden können

z.B. warnt er vor Überforderung in der Schule und im Leistungssport, vor übermäßigem Fernsehkonsum und Kinderarbeit.

Der Kinderschutzbund trägt seine Anliegen direkt in die Bevölkerung

    z.B. durch seine Plakatserie "Hilfe statt Gewalt" oder seine Kampagne "Kinder brauchen Liebe, keine Hiebe".

Der Kinderschutzbund sorgt für Spaß und fröhliches Miteinander von Kindern

z.B. durch Kinderfeste, Spielgruppen oder Spielmobile.